Über mich



Die Freude am Malen und kreativem Gestalten packte mich bereits als Kind. Richtig geweckt wurde das Interesse an der Kunst jedoch während meines einjährigen Aufenthaltes in Paris 1987. Ich genoss es, durch all die Museen und Galerien zu schlendern und nahm an zahlreichen Führungen teil. Die Impressionisten im Musée d’Orsay faszinierten mich ebenso wie die Werke der Expressionisten im Centre Pompidou, welches sich zu meinem Lieblingsort entwickelte.

Aktiv zu malen begann ich 1996 mit dem Besuch eines Aquarellkurses. Schnell entwickelte sich daraus Leidenschaft und das Interesse an weiteren Techniken. So entschloss ich mich für den Besuch der einjährigen M-Art Schule, gefolgt von weiteren 3 Semestern in der M-Art-Kunstklasse.

Diverse Malkurse folgten. Immer wieder wurde ich neu inspiriert und fand über die Jahre meinen eigenen Weg. Über Aquarelle und das gegenständliche Malen erhielt ich Zugang zur abstrakten Kunst.

Ich geniesse es sehr, Zeit in meinem Atelier zu verbringen, zu malen und immer wieder Neues zu entdecken. Die kreative Arbeit fordert und inspiriert mich gleichermassen. Sie ist eine Herausforderung, ein Kampf zwischen Bewusstsein, Kreativität und dem Hang zur Perfektion. Kreativität ist ein Prozess, der sich im Inneren bildet und durch stetige Entwicklung reift. Expressiv, schöpferisch zu leben bedeutet aufzunehmen, zu verarbeiten und nach Aussen zu kehren. Aus Eindrücken Bilder zu entwerfen und Momente auf einer Leinwand festzuhalten. Die Bilder entspringen aus meinem Herzen und meiner Seele. Aus meinem Inneren das fühlt, versteht, verarbeitet, wiedergibt, schöpft, gestaltet und sich immer wieder in Frage stellt. Ein Prozess der Ausdauer bedingt und Energie gleichermassen verbrennt wie erzeugt. In meinen Bildern finden sich so Liebe, Wut, Verzweiflung, Freude und Begeisterung. So überrascht es nicht, dass mit der „Geburt“ eines neuen Bildes eine enge Bindung bestehen bleibt. Kunst ist abenteuerlich, mühsam und freudvoll zugleich, es ist ein Voranschreiten in unbekanntes Gebiet.

Ich arbeite und experimentiere gerne mit verschiedenen Materialen. Flächen aus Leinwand, Holz oder Karton werden mit Werkzeugen wie Pinsel, Schwämme, Spachtel, Textilien, Papier, Collagen, Spachtelmasse, Teer, Pigmente, Acryl, Kreide, Sand und noch manches mehr bearbeitet. Dabei spielen Zufälle ebenso eine Rolle wie das Experimentieren mit verschiedenen Materialien. So entstehen Werke, welche nie genau reproduzierbar und somit einzigartig sind. Mittels der Farbgestaltung, dem zufällig Entstandenen im Bild möchte ich dem Betrachter Ruhe, Harmonie und positive Gefühle vermitteln. Ungern gebe ich meinen Werken Titel. Dies ermöglicht jedem Betrachter Unterschiedliches zu erkennen und zu spüren. So bieten meine Bilder Raum für persönliche Gefühle, Interpretationen und die Möglichkeit eigene Winkel der Seele auszuloten.

All Bilder ©Margrit Baumgartner