Werdegang





September 1996 bis Juli 1997, 2 Semester M-Art Schule für intensive gestalterische Aus- und Weiterbildung, Zürich
Inhalt: Zeichnen und Naturstudien, perspektivisches Zeichnen, Farbe und Form, plastisches Gestalten mit diversen Materialen, Experimente, Bildanalysen und Kunstbetrachtung. 


September 1997 bis Februar 1999, 3 Semester M-Art Kunstklasse, Zürich
Inhalt: Portrait, Portraitieren am Modell mittels Linienraster, spontan, frei, Abstraktion, Aktmalen, diverse Drucktechniken, persönliche gestalterische Prozesse, selbständiges Arbeiten, Vertiefen verschiedener Techniken und Festigen des eigenen Ausdrucks. Arbeiten im zwei- und dreidimensionalen Bereich mit diversen Materialen.


2000 bis 2001, Aquarellkurse in Winterthur 


2002 bis 2003, Malkurse beim Künstler Philipp Trautmann


2003 bis 2006, diverse Ganztages-Kurse in Mischtechnik und Aquarell bei der Künstlerin Edith L’Hardy in Rorbas


Seit 2004 selbständiges Arbeiten im eigenen Atelier. Herstellung und Verkauf von Bildern.


25./26. Oktober 2008 Ausstellung «Kunst im Dorf», Kulturgruppe der FDP Rorbas/Freienstein-Teufen. Die ausgestellten Werke und die Präsentation wurde mit dem Wanderpreis «Kunst im Dorf» ausgezeichnet.


April bis September 2009, Kurs Skulpturen-Plastiken im Werkhaus für Kunst und Design, Bülach, Leitung Ueli Gantner, Bildhauer, dreidimensionaler Gestalter
Inhalt: Grundkenntnisse des plastischen Gestaltens. Modellieren mit Ton oder Wachs, Formen und weiterverarbeiten mit verschiedenen Gusstechniken in verschiedenen Materialen wie Gips, Beton, Silikon, Polyesterharze, PU-Schaum, Aluminium und Bronze.


2010 - 2013 diverse Ganztages-Kurse Acryl–Mischtechnik


All Bilder ©Margrit Baumgartner